eKomi
The Feedback Company – Europas erster und größter unabhängiger Anbieter von transaktionsbasierten Kundenmeinungen und Produktbewertungen.
Als globaler Google‑Partner mit über 200 Mitarbeitenden und Hauptsitzen in Berlin und Los Angeles sowie Niederlassungen in London, Madrid und San Francisco hat eKomi mehr als 40 Millionen Bewertungen für Kunden gesammelt und veröffentlicht.
Mehr als 14.000 Unternehmen nutzen die Social‑Commerce‑Technologie von eKomi, um Vertrauen zu gewinnen, den Umsatz zu steigern, Rücksendungen zu reduzieren und organischen Traffic zu erhöhen – durch nutzergenerierte Bewertungen.
Mit eKomi ist es möglich, transaktionsbezogene Bewertungen zu generieren und zu verwalten. So entstehen Transparenz und Sicherheit für Endverbraucher – insbesondere im E‑Commerce.
Nur Unternehmen, die eKomi einsetzen und authentifizierte Systeme nutzen, dürfen das eKomi‑Gütesiegel verwenden. Bewertungen stammen ausschließlich von Personen mit echter Erfahrung mit dem Anbieter.


Top Service‑Qualität
Die Auszeichnung „Top Service‑Qualität“ erhalten Unternehmen und Marken, die sich im Wettbewerb durch herausragenden Kundenservice abheben. Es wurden über 20.000 Personen in Deutschland zum Kundenservice von über 2.700 Unternehmen aus 200 Branchen befragt. Die Befragten bewerteten die ihnen bekannten Player in folgenden Dimensionen:
- Erreichbarkeit (z. B. Verfügbarkeit im Geschäft / Hotline)
- Fachliche Kompetenz (z. B. Qualität der Informationen)
- Kundenorientierung (z. B. individuelle Lösungen für Anliegen)
- Service‑Umfang (z. B. Erfüllung der persönlichen Wünsche)
- Kommunikation (z. B. Freundlichkeit & Höflichkeit via E‑Mail / Telefon / persönlich)
- Weiterempfehlungsbereitschaft
Preis‑Sieger
In der Studie „Preis‑Sieger“ wurde ausgewertet, welches Meinungsbild Verbraucher:innen über das Preis‑Leistungs‑Verhältnis einzelner Marken haben. Grundlage ist Social Listening, bei dem öffentliche Online‑Texte analysiert werden. Bewertet wurde u. a.: Welche Marke wird genannt? Welches Thema wird besprochen? Welche Tonalität weist der Text auf?
Zwischen Januar 2018 und Juni 2019 konnten über 115 Millionen Beiträge analysiert werden. Die Berechnung des Punktscores erfolgt auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Branchensieger erhalten 100 Punkte; Marken mit mindestens 75 Punkten werden mit „Gold“, „Silber“ oder „Bronze“ ausgezeichnet.
